Klimaschutz, Unternehmen

Sonnen Power in der Gartenstraße

18. November 2020

Vor zwei Wochen ist bei schönstem Wetter unsere 60. PV-Anlage diese Jahr in Betrieb gegangen. Für uns eine ganz Besondere! Denn dabei handelt es sich um unsere eigene PV-Anlage auf den Dächern der Garagen in der Gartenstraße in Grafing. Die PV-Anlage verfügt über eine Leistung von 18 kWp, wodurch ca. 18.000 kwh pro Jahr erzeugt werden können. Der durch Sonnenenergie erzeugte Strom wird nahezu vollständig vor Ort verbraucht, indem er er in unserem Heizwerk gleich nebenan eingespeist wird. Dort wird Strom benötigt, um die Hilfsaggregate des neuen Blockheizkraftwerks und die Pumpen für die Nahwärmeversorgung zu betreiben. Durch die Umstellung auf Solarenergie können wir viele Tonnen CO2 in Zukunft einsparen und unsere Fernwärmeversorgung noch ein wenig grüner machen.

 

Insgesamt sorgen die 60 PV-Anlagen für genug Strom von circa 190 Haushalten. Die CO2-Vermeidung beträgt circa 420 Tonnen SO2 pro Jahr – ein tolles Ergebnis!

Perfekte Nutzung der Flachdächer unserer Lagerräume in der Gartenstraße in Grafing.