Kunst am Trafo

Es gibt über 40 Trafohäuser von uns in Grafing. Die meisten sind weiß gestrichen und erregen kaum die Aufmerksamkeit der Passanten. Um das zu ändern und unser Grafing noch bunter zu machen, haben wir bereits zum dritten Mal in Folge 2008, 2013 und 2020 künstlerisch gestaltet.  2008 wurden mehrere Trafohäuser von verschiedenen Künstlern umgestaltet, vom Schulkind bis zum ambitionierten Hobbykünstler war Alles vertreten. Neun Trafohäuser wurden damals bemalt oder mittels Drucktechnik umgestaltet. Nachdem einige der Kunstwerke durch Wind und Wetter beschädigt wurden entschlossen wir uns, sechs der Trafohäuser noch einmal neu zu gestalten.

Diesmal sollten Schüler vom Kunst-Additum die Trafohäuser mit Schablonentechnik gestalten. Als Inspiration dienten dabei Street Art Künstler wie z.B. Banksy oder Keith Haring. Alle Motive wurden von den Schülern und Schülerinnen der 12. Jahrgangstufe im Rahmen des Kunst-Additums 2012/2013 entwickelt. Anschließend wurde mittels Papier-Schablone und Sprühdose das Motiv auf die Trafostation übertragen. Wir freuen uns, dass die Schüler und Schülerinnen so engagiert die Chance genutzt haben, den öffentlichen Raum mitzugestalten und ihre Ideen umzusetzen.

2020 wurde den verwitterten Häuschen dann erneut ein neuer Anstrich verpasst. Zum Thema Nachhaltigkeit und Natur gestalteten die Abschlussklassen der Realschule Ebersberg die Trafostationen mit Dschungelszenen, Zitaten, Bienen und Co. um so auf die Verwantwortung der Menschen gegenüber der Natur aufmerksam zu machen.