Wärme

Dekarbonisierung des Wärmenetzes

5. April 2022

Neben unserer Tätigkeit als regionaler Stromversorger und Stromnetzbetreiber, betreiben wir auch mehrere Fernwärmenetze im Stadtgebiet Grafings. Diese wurden von uns in der Vergangenheit mehrfach umstrukturiert und erweitert, um die Versorgung mit Fernwärme noch mehr Kunden zur Verfügung zu stellen. Seit 2020 versorgen wir unsere Kunden mit 100% reinen Ökostrom und können somit bereits über 6.000 Tonnen CO2 einsparen. Doch vor allem in der Wärmeversorgung liegt für die Energiewende noch viel Potential. Um dieses für unser Wärmenetz voll auszuschöpfen, haben wir eine Untersuchung und Analyse unseres Netzes in Auftrag gegeben, dessen Fokus auf der Erarbeitung von Strategien und Maßnahmen zur Dekarbonisierung unserer Fernwärmeversorgung liegt. Hier kann der komplette Bericht als PDF herunter geladen werden.

 

Gefördert wurde unsere Studie durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.